Süddeutsche Zeitung TV bei VOX

Meine Schuld

Das Leben Hinter Gittern

Samstag, 08.12.2012, 22:05 Uhr, Länge: 96 Min.
Meine Schuld!

Rund 71.000 Strafgefangene sitzen aktuell in Deutschlands Gefängnissen. Die insgesamt 194 Justizvollzugsanstalten haben Platz für 80.214 Häftlinge. Ein Sechstel aller Gefängnisinsassen ist unter 25 Jahre alt – der kleinste Anteil der Strafgefangenen. Und dennoch der Wichtigste, denn wer in der Jugend schon bekehrt wird, taucht später nicht mehr in den Gefängnis-Statistiken auf. Und die sprechen eine deutliche Sprache: Wer nicht rechtzeitig den Absprung schafft, gehört zu den 50 Prozent aller Insassen zwischen 25 und 40 Jahre.

mehr…

Rassige Russin gesucht!

Deutsche Männer auf Brautschau im Osten

Samstag, 08.12.2012, 22:05 Uhr, Länge: 96 Min.
Rassige Russin gesucht!

In der Bundesrepublik wird jede 8. Ehe zwischen einem Deutschen und einer Ausländerin geschlossen. Tendenz steigend. Nach den Gründen befragt, geben viele deutsche Männer an, dass ihnen die Frauen in der Heimat oft zu egoistisch, emanzipiert und zu wenig familienorientiert erscheinen. Osteuropäische Frauen würden die gegensätzlichen Werte verkörpern. Ebenso schwingt bei vielen Männern die Hoffnung mit, durch die Brautschau im Osten eine deutlich jüngere und attraktivere Partnerin zu finden. „Ein Model für den Haushalt und die Erziehung der Kinder“.

mehr…

Friedrichstadt-Palast: Die größte Bühne der Welt.

Countdown zu einer Revue

04.12.2012
Friedrichstadtpalast: Die größte Bühne der Welt.

Nur vier Monate hat das Team des Friedrichstadt-Palastes Zeit, eine Revue der Superlative auf die Beine zu stellen. Mit neun Millionen Euro Kosten soll das Programm "Show me" die teuerste und aufwendigste Produktion der Bühne werden. Ein weiteres Highlight für den Friedrichstadtpalast, der auf Grund seiner bespielbaren Gesamtfläche von über 2.800 Quadratmetern als größte Theaterbühne der Welt gilt. Und wenn diese Bühne in vollem Glanz erstrahlt, verbraucht sie so viel Strom wie eine Kleinstadt mit 10.000 Einwohnern in einer Woche.

mehr…

Unschuldig im Gefängnis

Justizopfer und ihr Kampf gegen Fehlurteile

Samstag, 01.12.2012, 22:00 Uhr, Länge: 96 Min.
Friedrichstadtpalast: Die größte Bühne der Welt.

Es ist der Albtraum schlechthin, der Tag, mit dem sich alles im Leben ändert: Von einem Richter schuldig gesprochen "Im Namen des Volkes" und der Verurteilte weiß: Ich war es nicht. Doch keiner glaubt ihm. Unschuldige werden inhaftiert, während der Täter sein Leben weiter in Freiheit verbringt. Die finanzielle Haftentschädigung kann die Schmach und den Ansehensverlust nicht aufwiegen. Unschuldig zu sein und dennoch zu einer Geldstrafe, Haftstrafe auf Bewährung oder gar einige Jahre hinter Gittern verurteilt zu werden. Justizirrtümer können jeden treffen – dafür muss man nicht einmal zur falschen Zeit am falschen Ort sein.

mehr…

Jung und dick!

Eine Generation im Kampf gegen Kilos.

Samstag, 11.08.2012, 22:20 Uhr, Länge: 96 Min.

Familiäre oder schulische Probleme und die ständige Verfügbarkeit von fettreichem Fast-Food und zuckerhaltiger Discounternahrung lässt Deutschlands Kinder immer dicker werden. 16 Prozent der deutschen Kinder leiden an Übergewicht, bei sieben Prozent muss der Arzt sogar von Fettleibigkeit, der Adipositas, sprechen. Wie schaffen die Patienten den Weg zurück in ein normales Leben?

mehr…